Archive

Anlagenoptimierung in Regensburg

Die Solaranlage liefert ausreichend Wärme für die Heizungsunterstützung. Dumm nur, dass bisher kein Speicher vorhanden war, der die Solarwärme auch für die Heizung zur Verfügung gestellt hat.

Durch den Einbau eines Multi-Energiespeichers von Solvis kann die Sonnenwärme jetzt in die Heizung geschickt werden. Zusätzlich optimiert der Speicher die Gastherme und die Warmwasserbereitung wurde durch ein Frischwassersystem ersetzt.

Abgerundet wurden die Optimierungsmaßnahmen durch einen Hydraulischen Abgleich des gesamten Heizungssystem.

Die staatliche Förderung liegt bei solchen Maßnahmen bei 30% der Auftragssumme.

Bequem heizen mit Holzpellets in Appersdorf

Die bisherige Holzheizung wurde um eine vollautomatische Pelletheizung erweitert.

 

In Zukunft wird die Pelletheizung als Hauptheizung die Wärme für das Haus liefern. Rund 30% der Wärme liefern die Heisswasser-Kollektoren. Die Holzheizung kann jetzt aus Spaß betrieben werden. Das “Muss” Holzheizen und die zeitliche Abhängigkeit hat jetzt ein Ende.

Als technisches Schmankerl wurde ein Mischersystem von Baunach installiert. Durch den Mischer kann das Puffervolumen weitaus besser ausgenutzt werden.

Neue Pelletheizung für Mehrfamilienhaus in Kollersdorf

Abschluß der Umbaumaßnahmen in Kollersdorf war die Befüllung des Pelletlagers mit 6 Tonnen Pellets.

Die Pelletheizung wurde an den vorhandenen Pufferspeicher angeschlossen. Die vorhandene Solaranlage wurde wieder ins Gesamtsystem eingebunden.

Der Pelletkessel Paradigma Touch ist eine der modernsten Pelletheizungen auf dem europäischen Markt.

Modernisierung mit neuer Pelletheizung und Frischwasserspeicher

Nach über 30 Jahren war es soweit. Herr Kollmannsberger aus Sillertshausen hat sich wieder für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden und sich eine moderne Pelletheizung gegönnt.”Warum sollte ich woanders hingehen, wo ich doch seit 30 Jahren mit Hofer Haustechnik sehr zufrieden bin. Besonders der Kundendienst ist innerhalb von zwei Stunden zur Stelle”.

vorher:

8m² Solar-Heisswasser-Kollektoren mit Multienergiespeicher und Pelletkessel in Rudelzhausen

Modernisierung einer alten Ölheizung durch Solar-Heisswasser-Kollektoren, Pelletkessel und Multienergiespeicher

 

Frischwassersystem zur legionellenfreien Trinkwassererwärmung, automatische Heizungswassernachfüllstation der neuesten DIN-Norm

Erneuerung der Leitungen im Keller, Öltankentsorgung

Pelletlagerung mit Schrägbodensilo, automatischer Ascheaustragung