Archive

Bequem heizen mit Holzpellets in Appersdorf

Die bisherige Holzheizung wurde um eine vollautomatische Pelletheizung erweitert.

 

In Zukunft wird die Pelletheizung als Hauptheizung die Wärme für das Haus liefern. Rund 30% der Wärme liefern die Heisswasser-Kollektoren. Die Holzheizung kann jetzt aus Spaß betrieben werden. Das “Muss” Holzheizen und die zeitliche Abhängigkeit hat jetzt ein Ende.

Als technisches Schmankerl wurde ein Mischersystem von Baunach installiert. Durch den Mischer kann das Puffervolumen weitaus besser ausgenutzt werden.

Neue Pelletheizung für Mehrfamilienhaus in Kollersdorf

Abschluß der Umbaumaßnahmen in Kollersdorf war die Befüllung des Pelletlagers mit 6 Tonnen Pellets.

Die Pelletheizung wurde an den vorhandenen Pufferspeicher angeschlossen. Die vorhandene Solaranlage wurde wieder ins Gesamtsystem eingebunden.

Der Pelletkessel Paradigma Touch ist eine der modernsten Pelletheizungen auf dem europäischen Markt.

Modernisierung mit neuer Pelletheizung und Frischwasserspeicher

Nach über 30 Jahren war es soweit. Herr Kollmannsberger aus Sillertshausen hat sich wieder für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden und sich eine moderne Pelletheizung gegönnt.”Warum sollte ich woanders hingehen, wo ich doch seit 30 Jahren mit Hofer Haustechnik sehr zufrieden bin. Besonders der Kundendienst ist innerhalb von zwei Stunden zur Stelle”.

vorher:

8m² Solar-Heisswasser-Kollektoren mit Multienergiespeicher und Pelletkessel in Rudelzhausen

Modernisierung einer alten Ölheizung durch Solar-Heisswasser-Kollektoren, Pelletkessel und Multienergiespeicher

 

Frischwassersystem zur legionellenfreien Trinkwassererwärmung, automatische Heizungswassernachfüllstation der neuesten DIN-Norm

Erneuerung der Leitungen im Keller, Öltankentsorgung

Pelletlagerung mit Schrägbodensilo, automatischer Ascheaustragung

Modernisierung der Heizungsanlage in der Grundschule Rudelzhausen

Modernisierung der veralteten und unwirtschaftlichen Ölheizung gegen eine moderne Pelletheizanlage mit Pufferspeicher

Ziel war die Reduzierung der Heizkosten

Die Anlage wird als Contracting-Projekt betrieben.

Kompletter Umbau der Anlage, neue Verrohrung mit Isolierung

Neue Anlagensteuerung, Anlagenfernüberwachung per PC

Pelletheizung mit Heisswasser-Kollektoren in Volkenschwand

Austausch der alten Ölheizung gegen eine Pelletheizung mit Multi-Energiespeicher

zusätzlich 10m² Heisswasser-Kollektoren

Durch den Austausch konnten die Heizkosten um über 75%(!) reduziert werden.

Der Multi-Energiespeicher nutzt die Solarwärme perfekt für die Heizungsunterstützung.

Die Warmwasserbereitung ist jetzt hygienisch einwandfrei durch den Durchlauferhitzer im Multi-Energiespeicher

Das Ziel der Senkung der Heizkosten und der Wertsteigerung des Hauses ist voll und ganz erreicht.

Holz/Pellets-Kombination in Grünberg

Eine sehr schöne Anlage konnten wir in Grünberg bei Rudelzhausen verwirklichen.

 

Der Heizkessel ist eine Holz/Pellet-Kombination vom Hersteller Windhager. Zwei vollwertige Heizungen in einem Gerät. Der Holzkessel kann mit halbmeter Scheiten befeuert werden und verfügt über eine automatische Zündung. Wird kein Holz eingelegt schaltet sich automatisch der Pelletkessel hinzu. Eine zentrale Steuerung überwacht das gesamte System.

So kann ganz einfach Holz verheizt werden und man muß nicht auf den Komfort einer automatischen Heizung verzichten.

Abgerundet wird dieses System mit einer Heisswasser-Solaranlage mit Vakuumröhren.